· 

2021-07-11 - Der Kontrollverlust der alten Garde

"Dazu kommt der Kontrollverlust, den das Coronajahr mit sich brachte. Die Umstellung traf besonders diejenigen unvorbereitet, die nach alter Schule führen: mit Präsenz und der Dominanz des Eckbüros. Videokonferenzen haben diese Statusattribute über Nacht vernichtet; bei Zoom, Teams und Skype haben alle Teilnehmer gleich große Kästchen, egal ob CEO oder Trainee."

 

Im Spiegel Artikel (siehe hier: https://www.spiegel.de/karriere/manager-ueber-60-die-angst-der-silberruecken-vor-der-ausmusterung-a-8388680c-0002-0001-0000-000178306399) finden sich einige interessante Aussagen über die Veränderungen von Managementstrukturen, besonders auch Altersstrukturen im hohen Management größerer Firmen. Besonders der zitierte Satz tat es mir an, denn die Erfahrung durfte ich bis Ende letzten Jahres noch machen. 

 

Aber auch heute sehe ich Firmen - besonders fraglich finde ich dies im Dienstleistungsumfeld - mit genau dem Muster "alte Schule". Präsenz und die Dominanz des Eckbüros... Wer heute mit 50+ eine verantwortliche Managementposition innehat, mußte auf dem Weg dorthin meistens von der "alten Schule" lernen. Es gab dazu keine Alternative. Auch ich hatte zumeist solche Chefs. Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen, daß auf genau solchen Positionen Intelligenz, Selbstbewusstsein und Verständnis für den Markt als ganzes zusammentreffen sollten, verwundern mich heutige Manager mit einer solchen Einstellung aber doch noch mehr. Sollten genau diese Personen denn nicht in der Lage sein, zwischen gut und schlecht, gestern und heute, geänderten Anforderungen und Gegebenheiten des Marktes zu unterscheiden und sich anzupassen? Denn das verlangen sie ja auch immer von ihren Mitarbeitenden? 

Schaut Euch das mal genau in Eurem Umfeld an. Eckbüro, der heilige Gral der Führungsriege. Und dann ohne sinnvolle Argumentation Präsenz fordern. Weil halt. 

 

Diese Sorte Chefs denkt heute noch sie würden sich ihr Personal aussuchen. Statt dessen sucht sich qualifiziertes Personal heute seine Chefs aus. Nur die Lemminge folgen heute noch einem Old-School-Management-Style. Nur damit gewinnt die Firma auf immer schärferen Märkten keinen Preis mehr. Aber das ist dem Chef im Zweifel egal. Der gibt entweder dem Markt oder seinen Leuten die Schuld. Nicht sich. Auch das war früher schon so.