· 

2019-09-10 - Campingplatz Pilsensee

Wir haben einen Camper, das ist jetzt keine Neuigkeit. Seit 2017 steht dieser im Sommer auf dem "Campingplatz Pilsensee" für 2-3 Monate um dort die heiße Sommerzeit quasi als Ferienhaus am See zu dienen. Aufmerksam geworden sind wir hierauf - und auf das Konzept "Sommer-Saison-Camping" durch Freunde die dies schon 2 Jahre früher mit ihrer "Stacy" begannen. 

Die Idee ist genial für uns aus der Region München oder Oberbayern. Wer will denn bitte (zumindest ohne Kinder) im Zeitraum Juni-August wegfahren? Hier ist es doch am geilsten während genau dieser Zeit. Ich fahre, fliege, radle ja gerne weg und sehe was von der Welt außerhalb der Region Münchens, aber das im Frühsommer oder im Herbst. In der Zeit ist's hier einfach am schönsten. Daher steht das Womo dann auch hier. Mag man mögen oder nicht.

350€/Monat kostet der Saisonstellplatz für uns. Plus ca. 60€ Strom/Monat. Wie wir finden ein guter Deal. Wir nutzen den Bus so oft es geht und haben da unser Ferienhaus/SeeOffice in Gebrauch. Der Campingplatz selbst zählt zu den wirklich schönen rund um München. Die Lage ist genial, direkt am See, schöne Liegewiese mit Kiosk(o) inklusive. Restaurant am Platz hat sein Geschäft und Küche weitestgehend auch im Griff, auch hier wieder mit genialer Lage und tollem Ausblick zum Schwärmen. Ich sehe hier jedesmal Touristen mit Tränen in den Augen weil's so schön ist. 

Die Region bietet den Touristen ein großes Angebot. Berge, Seen, Andechs (Saufen), Stadt (Shoppen), Alpen (Sport), alles in greifbarer Nähe und quasi wortwörtlich in Sichtweite. Wir nutzen hier hauptsächlich einige gute, bayerische Restaurants in Seefeld und Herrsching (Ruf und Post, bitte selbst googeln) und auch gerne den Edeka in Herrsching für Einkäufe welche den Platzsupermarkt überfordern würden.

Der Platz ist toll angelegt, hat mittlerweile ein tolles Haupt-Sanitärgebäude, befindet sich organisatorisch und technisch in gutem bis sehr gutem Zustand. Dieses Jahr fand sich sogar neues Personal ein welches sich kümmerte und die sichtbare Überforderung der letzten Jahre etwas vom Personal nahm. Sehr gute Entwicklung. 

Restaurant, Strandkiosk mit Bombenpizza und einen Platzsupermarkt mit richtig guten Backwaren? Findet man in Kombination mit einer solchen Prachtlage sicher selten. Ich kenne hierzu keinen Vergleich. Dafür ist es hier teuer. Zumindest wenn ich einigen Gästen hier zuhöre. Finde ich persönlich nicht. Bin aber dabei vielleicht auch nicht der Camper-Maßstab. Lieber gut als günstig, wenn man mich frägt. Tut aber nie einer, egal. 

 

Den Platz wollte ich mal loben. Muß auch mal sein. Denn in der Vergangenheit war nicht immer alles grün, aber die verbessern sich jedes Jahr weiter. Das gehört respektiert. Dann da steckt viel Arbeit dahinter. (Noch) verstehe ich nicht viel vom Betrieb eines Campingplatzes. Aber wer sich ein wenig damit beschäftigt, oder wie ich tatschlich schon mal zumindest für einen Beherbergungsbetrieb im großen Umfang verantwortlich war kann sich mit etwas Mühe ein Bild machen was es bedeutet hier zig-zehntausende Übernachtungen im Jahr abzuwickeln. Das ist - auf hohem Niveau noch mehr - eine Leistung.