· 

2018-05-14 - Tag 8 - Lissabon Lay Day

Mein Tag begann mit Womo aufräumen, putzen und abspülen. Camperalltag. Danach mit einem Uber ab zur wohl berühmtesten Bäckerei in Portugal, der Pasteis de Belém (Bäckerei Betlehems, Belém ist der Stadtteilname, übersetzt Betlehem). Dort gibt es die berühmten kleinen Törtchen, davon gönnte ich mir 2 und sah mir das Spektakel an. Schlange stehen beim Bäcker? Gerade großes Thema zuhause… Ok, ok. Themawechsel.

Die Dinger bekommt man zusammen mit einem Tütchen Puderzucker und Zimt zum selbst bestreuen. Ich also to-go bestellt und draußen einen Platz zum gemütlichen Essen gesucht. Bei Atlantikwind. Puderzucker. Will nicht wissen wie ich ausgesehen haben muß. Lecker war's, hier müsst ihr mal hin. Wunderschön auch innen.

Weiter durch die Stadt, heute waren es 12 km. Das Wetter war bombig, relativ wenig Wind. Das Biermuseeum ist ein Besuch wert. Man kann dort sehr gut essen und die Bierauswahl ist auch überzeugend. Die Biergläser fand ich witzig, leider ist man bei uns so unglaublich einfallslos was die Gläser angeht. 

Der Time-Out Market ist zwar gut versteckt in einem nicht besonders hübschen Viertel, aber 100% einen Besuch wert. Bringt Hunger mit. Die Auswahl ist super, das Essen ist frischer-geht's-nicht-frisch, der Großmarkt ist direkt daneben. Beeindruckend was man aus den alten Markthallen gemacht hat. Das Design stimmt, das Angebot ist gut, das Essen lecker und die Preise fand ich tragbar. Natürlich war es nicht so günstig wie in kleinen, lokalen Läden. Aber für eine "Touristenfalle" war es sehr wohl preislich im Rahmen und vor allem qualitativ überzeugend.

 

Der Umgang mit Falschparkern ist ebenfalls eine gute Lösung. Das Auto kommt nicht weg, der Eigentümer findet es immer noch, kommt an sein Eigentum ran. Aber eben nicht mehr weg. Auch hier: Den Preis für das Entfernen der Parkkralle finde ich auch wieder human, verglichen mit Abschleppen. So bekommt die Stadt ihr Geld auch von Touristen mit Leihwagen (Carsharing mal ausgenommen :-), es muß aber niemand hunderte Euro zahlen und meldet sein Auto erst mal bei der Polizei als gestohlen.