Hausmessen von Herstellern gibt es viele. Hersteller gibt es viele. Nachdem ich im Mai schon die RedHat Summit 2017 in Boston, USA besuchen durfte, geht es jetzt auf die VMworld nach Barcelona. Ich arbeite in der IT, in einem Systemhaus. Dieses ist fast ausschließlich auf die IT-Basisinfrastruktur spezialisiert. Also den Teil der IT, den nahezu jede Firma im Einsatz hat. Dabei ist es fast egal, ob damit Autos gebaut werden, der Kunde eine Behörde ist, oder irgendeiner anderen Branche zuzurechnen ist.
Die Virtualisierung, besonders auf Basis der Produkte von VMware - dem Veranstalter der VMworld, ist heute aus dem modernen IT-Betrieb nicht mehr wegzudenken. Fast 100% aller Serversysteme unserer Kunden sind virtualisiert, schon seit Jahren. Mittlerweile stellt die Virtualisierung aber auch den so oft beschwordenen "Weg in die Cloud" dar, damit bekommt dieser Ansatz nochmal einen ganz neuen Schub.
Zusammen mit 2 Kollegen dürfen wir uns von Montag bis Donnerstag den Kopf mit frischen und heißen Informationen füllen lassen was sich in dieser spannenden Welt neues tut.
Gleichzeitig ist ein solcher Trip aber auch - ich bin da ganz ehrlich - auch eine Mischung aus viel Arbeit, etwas Urlaub und natürlich wieder Abenteuer. Man lernt viel, auch viele neue Leute kennen, darf sich auf Firmenkosten in einer wirklich großartigen Stadt aufhalten und erlebt dort natürlich auch so einiges. Vielen Dank ihr Chefs, ich weiß Euer(en) Vertrauen(svorschuß) in das Ergebnis dieser Aktion sehr zu schätzen. Es wird sich auszahlen, dafür sorge ich.